Kurze Abrisse über geschichtliche Entwicklungen einiger Reiche

Zurück zur Weltseite.

.

Dieser Part zeigt, was sein Titel sagt. Lediglich Historie einzelner Länder. Ergänzend zu den Länderbeschreibungen der Länder.

Historik wurde nur vereinzelt betrieben und ist erst seit wenigen Jahrhunderten stärker zu finden. Darum berufen sich viele ältere Daten v.a. auf Sagen, Erzählungen oder gar Spekulationen.

Ernsthafte Historik wird hauptsächlich von den ‚zivilisierteren‘ Ländern betrieben, v.a. Aleca, Tólome und dem Reich von Ojútolnán.

Die ältesten Daten gehen auf das Jahr 2000vdF [vor dem Feuer] zurück. Aktuell schreiben wir das Jahr 3998dF [des Feuers].

[Anmerkung: dieser Kalender ist nur einer von vielen. Kontinental hat man sich aber größtenteils auf diesen geeinigt.]

01 Tolumien

02 (Lur)Ruken

03 Aleca

04 Udar und Tarle

05 Die Haretländer: A’Lhuma und Panme

06 Luvaun

07 Manthen

08 Tukon und Machey

09 Ojútolnán und Einzelteile: Rardisonán, Rinuin, Nardújarnán, Acalgíri

10 Tólome und Silûne

11 Fostil und Pakama

12 Dhranor

13 Zardarrin, Akalt und Phir Thameny

14 Salire, Taral und Torneter

15 Nirza

16 Tanderomérian

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: